Pfingstlager in Carnuntum (WiWö + GuSp)

Highlights vom Samstag

• Römische Spiele in der Arena des Amphitheater (WiWö)
  • Ausgrabung (GuSp + 4. Kl.)
  • Wanderung durch die Donauauen und Erfrischung auf einer Sandbank in der kühlen Donau
  • Spielen und Grillen am Lagerfeuer im antiken Amphitheater - leider mit einer Vielzahl ungebetener Gäste (Gelsen)

Highlights vom Sonntag

• Führung durch das Museum Carnuntinum in Bad Deutsch Altenburg
  • Erfrischung in der Donau
  • Erlebnistour durch den archäologischen Park mit allerlei Wissenswertem zum römischen Alltagsleben, römischer Kleidung, römische Spielen - Anlegen einer Toga, Schreiben auf Wachstäfelchen, ein römisches Theaterstück ...
  • Austoben auf dem Spielplatz im archäologischen Park

Highlights vom Montag

• Spielen im archöologischen Park (Fahnenstehlen, Mädelrunde, Spielplatz, ...)
  • Wanderung (ca. 4 km) entlang des Legionslagers zu unserem Mittagessen
  • Film "Römer in Carnuntum: Legionäre, Galdiatoren, Alltagsleben)
  • Führung durchs Freilichtmuseum und Spielplatz
  • Abfahrt

Hier ein paar erste Eindrücke:

Tag 1

Ankunft

Um 8:35 am Samstag, dem 7. Juni 2014, brachen wir auf um unser Pfingstlager in Carnuntum zu erleben. Nach gut einer Stunde Fahrt kamen wir an. Nachdem unsere WiWö ihr Gepäck im Archöologischem Park ausgeladen und verstaut hatten, fuhren wir ins Amphitheater des Legionslagers Carnuntum, wo die GuSp Ihre Zelte bezogen und unser Programm beginnen sollte.

GuSp-Zeltlager

Gleich nach unserer Ankunft bezogen die GuSp ihr Zeltlager. Nach dem Einräumen des Gepäcks ging es gleich weiter zum Programm.

Ausgrabungen

Während die WiWö (1. - 3. Klasse) ihre Zeit mit den Römerspielen verbrachten, wurden den GuSp (4. Klasse - 1./2. Klasse NMS/Gym) die Feinheiten archäologischer Ausgrabungen beigebracht.

Römische Spiele

Weihe der Spiele (Verbrennen von Weihrauch) durch den Sponsor und seine Gattin!

Dannach Hinkelsteinwerfen, Seilziehen, Korbwerfen und Legionärsdrill (Schildkröte)!

Mittagessen

Das Mittagessen wurde im gegenüber dem Amphietheater liegenden Gasthaus eingenommen. Allen Erwarten zum Trotz gab es statt grauslichen "Legionärspamp" leckeres Schnitzi!

Die Wanderung durch die Donauauen zur Donau

Spielen vor dem Abendessen

Grillen am Abend

Wir wanderten durch Wiese und Wald. Die Brennesseln wuchsen höher als die Kinder! Gelsen versperrten uns den Weg. Dafür kühlen wir uns in der Donau ab!

Tag 2

Das Morgengrauen

0:30 Wir begleiten die letzen Kinder zum WC. Endlich: Alle schlafen! Dann wecken die ersten Morgenstrahlen die ersten Kinder --> das MorgenGRAUEN!

5 Kinder stehen vor meiner Schlafstätte und reklamieren: "Wir sind schon wach, angezogen und haben alle unsere Schlafsäcke zusammengerollt und unsere Sachen gepackt!" Es ist 5:03!!!

5:05 Ich beschließe die Kinder auf den Spielplatz zu begleiten, um die anderen weiterschlafen zu lassen. Dafür ist Carnuntum zum Sonnenaufgang einen Blick wert, den ich sonst sicher verpaßt hätte.

5:25 Die nächsten Kinder wachen auf und ich hole sie ab. FOTO: Das ist das MorgenGRAUEN!

Museumsbesuch

Ein Bus brachte uns ins naheliegende Bad Deutsch Altenburg ins Museum Carnuntinum, wo uns mit moderndsten technischen Mitteln das Leben der Römer nahegebracht wurde.

Anschießend warfen wir uns in die nahen, kühlenden Fluten des Grenzflusses Danubius.

Mittagessen

Spaghetti mit Tomatensauce! Nicht gerade römisch, dafür zumindest italienisch und den Kindern hat geschmeckt!

Führung durchs Freilichtmuseum Carnuntum

Nicht nur die Geschicht des Ortes wurde uns nähergebracht. Nein, wir konnten auch vieles ausprobieren: römische WCs, römische Straßen, römische Schreibtafeln, römische Esskultur und sogar ein römisches/griechisches Theaterstück: Orpheus und Eurydike --> unsere Leiter waren sogar als dreiköpfiger Höllenhund (Cerberus) dabei!

Abendessen

Anderes Gasthaus, selbes Essen --> Schnitzi (den Kindern gefällts, "Wer hätte das geglaubt!") ;-)

Tag 3

Die Müdigkeit nimmt zu. Aber nach dem Frühstück erwecken drei Runden Fahnenstehlen die Geister zu neuem Leben. Die Mädels mache ihr eigenes Ding und machen eine Mädelsrunde.

Eine Wanderung zum Mittagessen, Spielen, Viedeo von Carnuntum und Spielplatz - dann geht's auch schon nach Hause!