Guides und Späher (GuSp)

GuSp Mattersburg

Guides (Mädchen) und Späher (Buben) im Alter von 10 bis 13 Jahren übernehmen in einem kleinen Team (Patrulle) Verantwortung, erkennen eigene Qualitäten und bringen sie in die Gruppe ein. Das Abenteuer im Rahmen von Outdoor-Camps und Wanderungen bietet den Mädchen und Buben prägende Erlebnisse.

Die LeiterInnen gestalten mit den Guides und Spähern ein abwechslungsreiches Programm und unterstützen sie dabei, im Team gemeinsame Entscheidungen zu treffen. Viele Aktivitäten sind in der Natur und reichen vom Umgang mit Seil und Werkzeug, gemeinsamen Kochen, Spiel und Spaß bis zur Auseinandersetzung mit der Umwelt, in der die Kinder leben, und Treffen mit PfadfinderInnen außerhalb der Gruppe.

Unsere Heimstunden

Wir starten mit unseren Heimstunden am Samstag dem 09. September 2023 von 9:00-12:00 Uhr und halten hier einen zweiwöchigen Rhythmus ein.

Der Treffpunkt wird je nach Programm und Wetter kurzfristig vorher bekanntgegeben.

In den meisten Fällen ist der Treffpunkt beim Kindergarten in der Mühlgasse in Mattersburg.

Unser Programm richtet sich ganz den Spezialabzeichen, die sich unsere Kids erarbeiten, verdienen und dann auf ihrer Pfadfinderuniform stolz präsentieren können.

Wir haben insgesamt 8 Spezialabzeichen im Programm, die es wirklich in sich haben.

Eines davon ist z.B. das Spezialabzeichen Pionier:

Mögliche Spezialabzeichen

Weitere Abzeichen sind:

Beschleichen, Lagerfeuer, Wandern, Lagern, Kochen, Spurenlesen und Wegeskunde. Sind diese alle erfüllt gibt es das Allrounderabzeichen.

Ein neues Spezialabzeichen ist unser Kletterabzeichen - Im Kletterpark Stegersbach gibt es mehrere Schwierigkeitsgrade bei den diversen Klettersteigen. Schafft jemand die schwierigste Stufe, Klettersteig CAMOUFLAGE, gibt es das speziell angefertigte Spezialabzeichen "STEGERSPARK".

Besondere Aktivitäten

Aktivitäten wie der Kletterpark, ein Thermenbesuch in Lutzmannsburg oder Wanderungen sind etwas zeitaufwändiger. Hier informieren wir rechtzeitig, damit sich alle dementsprechend richten können.

Coole Pics

Stufenleiter